Artprofil Evelyn Pröll

ARTPROFIL Juli - August 2019

Evelyn Pröll:

Freiräume praller Lebenslust

und freudiger Teilhabe.

 

All das Leben mit Mut und 

viel Zuversicht

immer wieder künstlerisch 

aufs Neue froh begleiten.


Kunst ist anstrengend, macht oft sehr viel Arbeit, sie kann aber auch äußerst erfüllend sein - sogar schon durch die persönliche Erkenntnis der eigenen Berufung, wenn sie sich dahingehend manifestiert hat, fortan als bildende Künstlerin nicht nur das eigene Leben gestaltend bereichern zu können.

Entsprechende Überlegungen sind meistens und zunächst einmal von theoretischer Natur, weisen aber von ihrer Zielorientierung her, wenn sie erst einmal angedacht worden sind, meist den richtigen Weg. Man ist ja bekanntlich nicht selten fremden Zwängen unterworfen, so im Beruf oder Job, aber auch in der Freizeit, in einer Partnerschaft - oder auch im Rahmen von freundschaftlichen Verbindungen, so dass es sich lohnt, die eigenen Wege ab und an zu überprüfen. Was will ich eigentlich, wer, was und wie will ich sein? Aber auch: Gelingt es mir überhaupt, mein erträumtes Ideal auch tatsächlich auszufüllen? Bei der Beantwortung und Lösung solcher Wahrnehmungen und deren Reflexion, und sie lassen dadurch unablässig Perspektiven neu entstehen. Und genau auf ebensolche Erfahrungshorizonte greift die Künstlerin Evelyn Pröll zurück.  Sie absolvierte beruflich zunächst eine Ausbildung zur Werbedesignerin und studierte zudem noch Psychologie, aber sie eröffnete sich dabei immer wieder schöpferische Freiräume, um ihre ureigenen Projekte und Anliegen zu verfolgen. Diese Künstlerin realisiert ihre Werke malerisch in Acryl. Diese offenbaren sich in Form oktopusartig gestalteter Bildnisse, die sich collagenartig darstellen und eine Verwandtschaft mit der Pop Art nicht leugnen müssen, wenn sie hier farbenfroh die Leinwand förmlich tanzen lassen und als Bilderwesen spielerisch umherwirbeln. Ein Werk der Künstlerin, nämlich „#eccentric #exzentrisch“ steht hierbei stellvertretend für die Macht und Ausdrucksweise des Unbewussten - und auch für die künstlerische Umsetzung der dabei innewohnenden Idee:

 

 

Evelyn Pröll; #eccentric #exzentrisch; 

46 cm x 78 cm, 

Acryl auf Hartfaserplatte

© Evelyn Pröll

Evelyn Pröll; #my blue world;

60 cm x 120 cm,

Acryl auf Hartfaserplatte

© Evelyn Pröll

Evelyn Pröll; #floating in the universe;

30 cm x 40 cm,

Acryl auf Hartfaserplatte

© Evelyn Pröll

Diese ihre Kunst ist stets bunt, beobachtend, wertfrei, lustig und auch spielerisch. Im Zentrum dieses Bildes erkennt die Betrachterin ein Auge, samt einem mit Lippenstift versehenen, verführerischen Mund; man sieht eine Art Kopf, aus dem heraus sich   auch alle weiteren Gliedmaßen zu entwickeln wissen. Ist es eine Metapher dafür, dass Lebenslust, Freude, Vergnügen und viel Spaß sich nur aus unserem tiefsten Inneren heraus entwickeln - und einmal an unserer Oberfläche angekommen, dann unmittelbar und ausdrucksvoll viel Frust und Muff zu vertreiben wissen? Vielleicht auch gerade jetzt, ausgelöst und bedingt durch eine eigene, fröhlich stimmende Vision?

Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit „#floating in the universe“ der Künstlerin, bei der sich das körperliche Zentrum als großer Ball darstellt, ergänzt durch angedeutete, farblich divergierende, geometrische Objekte wie Ketten, Linien oder Flächen, welche hier, möglicherweise als „denkbare“ Bestandteile eines Gehirns, rundherum um ein großes, sehendes Auge mit getuschten Wimpern und einer rätselhaften farblichen Iris gruppiert sind.

Im Werk „#my blue world“ wiederum purzeln, wie in einem Aquarium, seltsame Gestalten, welche einem Pop Art-Pool entlehnt zu sein scheinen, neben- und durcheinander durch die Leinwand: Sie sind kleinen Königinnen und Königen, Vielfüßern ähnlich, bunt in allen Farbvarianten, gescheckt, das jeweils eine Auge voller Neugierde auf die anderen Gestalten gerichtet. Es ist eine bunte, spaßige Welt, welche dem Leben seine gefühlte Schwere nimmt - und sei es auch nur für den einen, kleinen Moment des Betrachtens. „Wie auch „in unserer Welt“ besteht alles aus der gleichen Ursubstanz, ob Bäume, Monster, Menschen, Blumen ... alles ist gleich - aus den gleichen Mustern und Farben. Einzig die Augen hin und wieder lassen uns vermuten, dass es ich hier um Mensch oder „Monster“ handelt. Alle Bilder sind mit Weihwasser von Lourdes gemalt, was die positive Ausstrahlung der Bilder noch verstärkt“, so präzisiert und erläutert Evelyn Pröll ihr OEuvre. Ihrer eigenen Maßgabe folgend, dem Leben unbedingt kreativ, mutig und fröhlich - aber stets mit einem angemessenen Tiefgang zu begegnen, trägt die Künstlerin mit ihren Werken bewusst und sichtbar Rechnung und lässt uns an dieser frohen Stimmung auch  ungehindert teilhaben.

 

 

Weitere Infos:

Evelyn Pröll

Froschauerstraße 2

6900 Bregenz l Österreich

Telefon: +43 (0) 699-12710388 m

www.instagram.com/evelyns.art

Web: www.evelynproell.at

E-Mail: info@evelynproell.at

 

© Evelyn Pröll



Artprofil Rezension

Evelyn Pröll: Die Kunst immer kreativ zu sein

 

36 Inspirationen und Motivationen, um als Künstler täglich kreativ zu sein.

Taschenbuch, 86 Seiten. ISBN: 978-3-96443-956-7, 2019,

1. Auflage; Nova MD GmbH, Vachendorf. 18,99 Euro

E-book deutsch: Die Kunst immer kreativ zu sein:

ISBN-13: 9783748173342; E-book englisch: The Art to always 

be creative: ISBN-13: 9783748159544 - jeweils 7,99 Euro

Kunst - was für ein alle Grenzen überwindender Begriff. Unmöglich ist in Kürze zu umfassen, was mit diesem Wort alles gemeint sein könnte. In jedem Fall jedoch steckt nach Meinung von Evelyn Pröll in jedem von uns allen - ein Künstler. Und damit sich

jede Leseratte auch einmal mit ihrer Kunst beschäftigt, stellt die Autorin insgesamt 37 Tipps den eigenen Werken zur Seite, um dadurch das kreative Potential der Leserschaft zu heben. Diese Botschaften sind prosaartige, kurze, einfache Ansprachen, um die künstlerische Ader der Leser zu treffen, damit diese ihre schöpferischen Fähigkeiten erkennen und diese auch zu schätzen lernen - und ist die eigene Befähigung dann erst einmal erkannt, auch zu entsprechenden Taten schreiten: Einfach mal machen. Dieser Tipp - er ist natürlich nicht ganz neu. Aber hier rät Evelyn Pröll uns auch als Psychologin, die darum weiß, wie man den zögerlichen Zeitgenossen aus seiner Kunststarre befreit. Als Therapie dienen dabei wohlmeinende Botschaften, eingefangen und zielorientiert positioniert von Profihand, aber auch gelenkt vom Wissen darum, dass sich manches

eben nicht erzwingen lässt. Geduld, Vertrauen, Hoffnung und das Wissen um das eigene Können sind dabei essentiell: Denn

jeder und jede besitzt Befähigungen, um freudig künstlerisch aktiv zu werden, Spaß daran zu haben und zu lernen, den Wert

des eigenen Tuns zu schätzen. Nur das ist die Absicht von Evelyn Pröll. Und man kann schon jetzt vermuten, dass viele Menschen sich hiervon erfolgreich leiten lassen werden und ihre Kreativität ganz neu erfinden - oder diese wiederfinden. „Hier war es mir seit vielen Jahren ein Bedürfnis, meine Motivation und Tipps und Tricks zusammenzufassen und weiterzugeben. Denn immer wieder wurde und werde ich gefragt, warum mir „so viel einfalle“, woher ich meine Ideen nehme. Viele der Inspirationen aus dem Buch „träumte“ ich - berühmte Maler und Musiker sind hier meine Ratgeber und Förderer - sie gaben mir konkret Anleitung und halfen mir mit ihren Tipps weiter“, soweit das Vorwort. Evelyn Pröll baut gedankliche Brücken, die sich eben nicht nur in den Unendlichkeiten eines vermehrten Grübelns ergebnislos verlieren, sondern uns stattdessen genau dahin leiten, wo auf diesem Weg das Ziel bereits Konturen zeigt.



Contact

Evelyn Pröll

Froschauerstraße 2

6900 Bregenz

Austria

+43 699 12710388